Ein herzliches Grüß Gott und Willkommen im Ursulinenkloster Straubing

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, die nach dem Vorbild der heiligen Angela Merici ein Leben in der Nachfolge Jesu führen. Wir wollen in unserem Leben - jede an dem Platz, an dem sie steht - die Liebe Gottes zu allen Menschen sichtbar und erfahrbar machen. Dabei möchten wir offen sein für die Fragen und Anliegen der Menschen um uns herum, der Menschen, mit denen wir gemeinsam unterwegs sind.

agregitenAm Samstag, dem 20. Mai, fand wieder der zweimal im Jahr stattfindende Schwesterntag mit uns Aggregierten statt. Diesmal mit dem Thema: „Leben aus dem Geist“. In der Runde erfreuten uns wieder dichte Gemeinschaftserfahrungen mit Gebeten, pfingstlichen Liedern und drei spirituellen Akzenten: Das Dreifaltigkeitsfresko aus dem 14. Jahrhundert aus Urschalling bei Prien am Chiemsee stellten wir als Erstes in den Mittelpunkt. Für manche überraschend und bewegend war die Entdeckung: „Der“ Heilige Geist (hebräisch ruach, weiblich), von Gott Vater und Gott Sohn umfangen, ist als Frau dargestellt. Die Geistkraft erweist sich von Anfang an als schöpferisches Geschenk Gottes. Wir stellten uns als Getaufte und Gefirmte dabei vor, dass auch unsere Frauengesichter Platzhalter sein könnten vom umfangenden Göttlichen. Und wieviel mehr noch die geistbegabte heilige Angela, deren Gesicht wir schließlich auf den Kopf weiblichen Gestalt legten (siehe Foto). Ein weiterer Akzent war die Betrachtung der sieben Gaben des Geistes, anschaulich dargestellt anhand von sieben Frauengestalten (siehe Foto). Diese großen Wandbilder in der Münchner Heiliggeistkirche betrachteten wir im Austausch intensiv. Die bedeutsame Frau der Ordensgründung, Angela Merici, wurde in ihren Lebensabschnitten bebildert von Sr. Angela Maria vergegenwärtigt. In Kleingruppen tauschten wir uns über ihr geistgewirktes Tun aus, das Kontinuität bis heute ermöglichte. Ein Höhepunkt bildete die Aufnahme der neuen Aggregierten Sigrid Bühnemann, die in einer feierlichen Vesper mit anschließendem frohem Fest im Speisesaal freudig willkommen geheißen wurde (siehe Zeitungsartikel von Frau Hilmer).
Margot Maier, Aggregierte der Ursulinen von Straubing

Gesamten Bericht im Straubinger Tagblatt vom 22.05.2023 lesen...