UrsulinenkircheKar- und Osterliturgie in der Ursulinenkirche

Gründonnerstag, 06. April 2023

19:30 Uhr Hl. Messe zum Abendmahlsgeschehen für alle Priester und

Ordenschristen; liturgische Gesänge zum Festtag: Orgel: Josef Unterholzner bis 21:30 Uhr Betstunden

Karfreitag, 07. April 2023

11.00 Uhr Kreuzweg, 15.00 Uhr Karfreitagsliturgie mit liturgischen Gesängen, Lesungen und großen Fürbitten und Kreuzverehrung zu Ehren des Leidens Christi. Betstunden bis 20.00 Uhr

Karsamstag, 08. April 2023

20:00 Uhr Segnung des Osterfeuers im Innenhof des Klosters; festlicher

Einzug mit der Osterkerze; Hl. Messe zu Ehren des Auferstan- denen um den Osterfrieden auf der ganzen Erde; liturgische Gesänge und festlicher Musik; Orgel – Josef Unterholzner, Violine – Christine Amareller; Saksofon – Anna Unterholzner; Es erklingen drei Sätze einer Trio-Sonate in F-Dur von Joseph Haydn, traditionelle Osterlieder für den Gemeindegesang; anschließend Segnung der Osterspeisen

Ostersonntag, 09. April 2023

09:00 Uhr Hochamt für alle Wohltäter der Kirche und des Klosters; Für eine besonders feierliche Umrahmung der Hl. Messe am Sorgen der Chor und das Orchester der Ursulinenkirche unter Leitung von Barbara Markl. Zur Aufführung kommen die „Kleine Orgelsolomesse – Johannismesse“ in B von J. Haydn sowie das Ave verum von A. Mozart, Haec dies von C. Ett, Chorsätze von M. Eham und C. Mawby u.a.

Die Solisten sind: Sopran – Andrea Höcht, Sr. Edit;Tenor – Peter

Dirscherl; Orgel – Josef Unterholzner; Violine 1 – Veronika Elsberger, Maximilian Berger; Violine 2 – Steffi Amereller, Johannes Geith; Violoncello – Christl Gartner-Böhringer und Frau Geith.

Anschließende Segnung der Osterspeisen

18:00 Uhr Ostervesper