Oktober 2022 ErntedankSR22 7 003Synodal – „insieme“ – Treffen mit unseren Aggregierten

Am 1. Oktober 2022 trafen wir uns zu unserem zweiten gemeinsamen Besinnungstag in diesem Jahr: die Aggregierten und die Schwestern unserer Gemeinschaft. Das gemeinsame Treffen stand unter der Thematik „Synodal“ – dieses Schlagwort wurde aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. In der Heiligen Schrift begegnen uns die Bilder von der Einheit, die nicht hierarchisch, sondern geschwisterlich ist: Einer nur ist euer Vater – ihr aber seid Brüder und Schwestern; alle waren ein Herz und eine Seele; ein Leib (ist es) mit vielen Gliedern…

Durch die Geschichte hindurch hat sich die Kirche als synodal – als konziliar erfahren. Unser Glaubensbekenntnis, viele Dogmen und kirchliche Verlautbarungen bis heute: diese Äußerungen sind in einem Prozess des Gespräches miteinander, des Ringens, ja des Streitens entstanden. Beginnend mit dem Apostelkonzil bis zum zweiten Vatikanum und bis zur Synode, die Papst Franziskus für unsere Kirche ausgerufen hat und dem synodalen Weg der deutschen Kirche. Es mag Zufall sein: das Gebetsanliegen des Papstes für Oktober lautet: Wir beten für eine Kirche, die treu und mutig das Evangelium verkündet, eine solidarische Gemeinschaft ist, jeden willkommen heißt und in einer Atmosphäre der Synodalität lebt.
Oktober 2022 PXL 20221001 074841566 1Das Hauptaugenmerk unseres Besinnungstages lag auf dem Nachspüren, Nachdenken und Nachgehen der synodalen Spuren, die Angela Merici uns in ihren Schriften hinterlassen hat. „Insieme“ ist ein zentraler Begriff in ihrer Spiritualität. Der Blick auf die eigenen Wurzeln bestimmte den intensiven Austausch miteinander. Mit einer thematisch schön gestalteten Vesper, einem guten Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein schlossen wir den inhaltsreichen Tag ab und freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Treffen.
Sr. Angela Maria, OSU