Ein herzliches Grüß Gott und Willkommen im Ursulinenkloster Straubing

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, die nach dem Vorbild der heiligen Angela Merici ein Leben in der Nachfolge Jesu führen. Wir wollen in unserem Leben - jede an dem Platz, an dem sie steht - die Liebe Gottes zu allen Menschen sichtbar und erfahrbar machen. Dabei möchten wir offen sein für die Fragen und Anliegen der Menschen um uns herum, der Menschen, mit denen wir gemeinsam unterwegs sind.

 

sr. JudithOberinnenkonferenz 2022 der Ursulinen deutschsprachiger Föderation

Unter dem Motto „Neues denken“ trafen sich 24 Schwestern vom 04. bis 07. August 2022 im Montanhaus in Bamberg. Wie bereits die letzten Male nahmen die Schwestern unter 65 Jahren so weit wie möglich daran teil.


o.KonferenzAus unserer Gemeinschaft waren wir mit sechs Schwestern vertreten. Das Programm gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Der Bericht der Föderationsleitung ließ alle an der Arbeit des letzten Jahres teilhaben. Im Gespräch an den Tischgruppen vertieften wir das Gehörte. Unter dem Thema „Zukunftsperspektiven – Leitung und Autorität neu denken“ zeigte Dr. Rosel Oehmen-Vieregge, Ordensreferentin der Erzdiözese Paderborn, sowohl rechtliche als auch menschliche Anforderungen an die Leitung einer Gemeinschaft auf. Die Ausführungen waren sehr kurzweilig, aufschlussreich und von Lebensnähe gekennzeichnet.
In Gruppenarbeit wurden Gesetzestexte aus dem CIC verheutigt und Überlegungen zu Autorität neu denken in den Blick genommen. Z. B. „Leiten heißt, die anderen zur Entscheidungsfähigkeit führen.“; „Es braucht Mut zum neu denken, auch wenn es eine Auseinandersetzung wird. Der Blick in die Vergangenheit zeigt, was sich verändert hat, ohne die Tradition zu verlassen.“; „Gute Entscheidungen werden auf der Basis dialogischer Prozesse getroffen!“. Insgesamt war viel Lebendigkeit zu spüren.
Weiterhin beschäftigten wir uns in Einzel- Partner- und Viererguppen mit den Gedanken „Meine Zukunft – unsere Zukunft“. Die Ergebnisse wurden in die Gesamtgruppe eingebracht und regten zum Weiterdenken an.
Für die Arbeit zur Unterstützung kleiner alternder Konvente konnte als Assistentin Frau Andrea Hendrich gewonnen werden. Sie stellte sich in der Schwesternrunde vor und beantwortete die gestellten Fragen.
Die Liturgie wurde sehr abwechslungsreich und ansprechend von verschiedenen Schwestern gestaltet.
Mit viel Dankbarkeit, neuer Motivation und gewachsenem Vertrauen kehrten alle in den Alltag zurück.oberinnenkonferenz