„Gott streut den Samen aus … Gott lässt wachsen“

a153Unsere Schwesterngemeinschaft erlebte zusammen mit den Verwandten, Aggregierten, Freunden und Arbeitskollegen/Innen sowie der Kirchengemeinde einen großen Freudentag. Die Ewige Profess von Sr. Edit Krasniqi und Sr. Valentina Ramaj stand unter dem Motto „Gott streut den Samen aus … Gott lässt wachsen…“. Innerhalb der Eucharistiefeier, die Pater Wilhelm Tangen SM, Pfarrer Adolf Niessner, Pater Martin Müller und Pater Philipp Schmidbauer zelebrierten, legten die beiden Juniorinnen ihre Gelübde auf Lebenszeit ab.

In seiner Predigt ging Pater Tangen auf die gemeinsamen Exerzitien, in denen wir die Gründungsstätten der hl. Angela in Brescia, Desanzano und Salo besuchten, ein. Er gab uns allen mit auf den Weg „Gott streut den Samen aus … Gott lässt wachsen“… Gott erntet Freude und wir sind dabei“. Er dankte Sr. Edit und Sr. Valentina, dass wir mit Ihnen, diese Ernte einfahren dürfen.
Beide Schwestern sprachen anschließende ihr „Ja“ als Antwort auf den Ruf Christi und im Vertrauen auf Gottes Kraft zu einem Leben der Nachfolge Christi und zum Dienst am Reich Gottes. Sie gelobten für immer „Ehelosigkeit um Christi und des Evangeliums willen, Armut durch einfache Lebensweise im Verzicht auf persönliches Eigentum, und in der Bereitschaft, alle Güter mit anderen zu teilen, und Gehorsam gegenüber dem Willen Gottes, wie er innerhalb dieser Gemeinschaft an mich ergeht gemäß den geltenden Weisungen unseres Ordens“. Nach dem feierlichen Segen erhielten Ring und Kerze als Zeichen der Hingabe, der Treue und des Zeugnisses für Jesus Christus. Als Zeichen der vollen Zugehörigkeit versammelten sich alle Schwestern zur Gelübdeablegung im Halbkreis um Sr. Edit und Sr. Valentina. Anschießend erfolgte die Gratulation.
Die musikalische Gestaltung der Liturgiefeier übernahm die Gruppe Tau mit neuen geistlichen Liedern sowie Lea Fuchs an der Harfe. Beim Friedensgruß verteilten die beiden Professschwestern Tütchen mit Weizenkörnern an alle Gottesdienstteilnehmer mit der Bitte: „Streue den Samen aus – Gott lässt ihn wachsen“.
Nach dem feierlichen Gottesdienst nahmen die beiden Schwestern die Gratulation im Innenhof des Klosters bei deinem Stehempfang entgegen. Bei festlichem Mittagessen und Kaffee war Zeit zur Begegnung und zum Austaustauch. Mit einer besonderen Vesper klang dieser besondere Tag aus.

Sr. Judith Reis

Artikel aus dem Straubinger Tagblatt