Ein herzliches Grüß Gott und Willkommen im Ursulinenkloster Straubing

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, die nach dem Vorbild der heiligen Angela Merici ein Leben in der Nachfolge Jesu führen. Wir wollen in unserem Leben - jede an dem Platz, an dem sie steht - die Liebe Gottes zu allen Menschen sichtbar und erfahrbar machen. Dabei möchten wir offen sein für die Fragen und Anliegen der Menschen um uns herum, der Menschen, mit denen wir gemeinsam unterwegs sind.

 

Jezus

Kreuzweg 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreuz-Weg – Weg-Kreuze

Die Fasten- und die Passionszeit sowie die Karwoche laden uns ein den Kreuzweg zu beten, zu gehen und in unser Leben zu übertragen. Das Leiden gehört zum Mensch-sein. Das erleben wir in der Corona-Pandemie ganz hautnah. Wer das Leid, das er nicht lindern kann, annimmt, der begibt sich auf den Weg der Menschwerdung.

Der Kreuzweg ist ein Gebet, das uns den Weg des Mitleidens gehen lässt. Wir in unserer Gemeinschaft beten einmal in der Woche den Kreuzweg. Einzelne Schwestern bereiten diese Gebetszeit in sehr unterschiedlicher, meditativer und kreativer Form vor. Das Motto der jeweiligen Andacht setzt Schwerpunkte und lädt zum Nachdenken und Handeln ein. Themen die uns begleiten sind:
„Auf dem Weg der Gekreuzigten“
„Stationen des Lebens“
„Auf das Kreuz schauen“
„Augenblicke“
„Kreuzworte“
„Angestoßen“

Möge uns der Kreuzweg helfen, uns berühren zu lassen und mit dem Herzen Kreuz und Leid Jesu sowie das der Menschen zu verstehen.