Ein herzliches Grüß Gott und Willkommen im Ursulinenkloster Straubing

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, die nach dem Vorbild der heiligen Angela Merici ein Leben in der Nachfolge Jesu führen. Wir wollen in unserem Leben - jede an dem Platz, an dem sie steht - die Liebe Gottes zu allen Menschen sichtbar und erfahrbar machen. Dabei möchten wir offen sein für die Fragen und Anliegen der Menschen um uns herum, der Menschen, mit denen wir gemeinsam unterwegs sind.

 

Ferienzeit ist Urlaubszeit

Urlaub ist für unsere Gemeinschaft immer etwas Besonderes. Jede Schwester hat die Möglichkeit, ihre Urlaubszeit von vier Wochen selbst zu gestalten. Für uns ist es wichtig, dass sich jede Einzelne an Leib und Seele erholen kann und mindestens zwei Wochen am Stück weg ist.
Weil mehrere ältere Schwestern nicht mehr in Urlaub fahren können, überlegten wir, welche alternativen Möglichkeiten wir in unserer Nähe nutzen könnten. Da kam es uns sehr entgegen, dass ein großer Personendampfer in Straubing angelegt hatte. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Donaufahrten eingestellt; deswegen bot dieser Dampfer die Möglichkeit zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen an. Ein Nachmittagskaffee auf dem Schiff war für uns alle ein reizvolles und nicht zu anstrengendes Ausflugsziel.
Zusammen mit unseren Gastschwestern aus Erfurt und Graz besuchten wir das schwimmende Donau-Café. Da es sehr heiß an diesem Nachmittag war – der Sommer meinte es gut mit uns - waren wir froh, dass außer an Deck auch in einem klimatisierten Raum bewirtet wurde. Dort nahmen wir Platz und jede bestellte sich Kuchen, Eis, Eiskaffee, Kaffee oder sonst ein erfrischendes Getränk. Die Atmosphäre tat allen gut und wir erlebten einen frohen, unterhaltsamen Nachmittag.
Mitschwestern, die außerdem noch verreist waren, verbrachten ihren Urlaub im Bayerischen Wald oder in der Schweiz, in der Sächsischen Schweiz, im Schwarzwald, im Bayerischen Wald oder bei Familienangehörigen.
Die Bilder zeigen Impressionen von den gemeinsamen Stunden der Erholung.