Ein herzliches Grüß Gott und Willkommen im Ursulinenkloster Straubing

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, die nach dem Vorbild der heiligen Angela Merici ein Leben in der Nachfolge Jesu führen. Wir wollen in unserem Leben - jede an dem Platz, an dem sie steht - die Liebe Gottes zu allen Menschen sichtbar und erfahrbar machen. Dabei möchten wir offen sein für die Fragen und Anliegen der Menschen um uns herum, der Menschen, mit denen wir gemeinsam unterwegs sind.

 

PHOTO 2024 01 30 21 12 31

Festlicher Gottesdienst anlässlich 333 Jahre Ursulinen in Straubing

Am Sonntag, den 28. Januar, haben wir zusammen mit unseren zahlreichen Gottesdienstbesuchern Gott gedankt für das segensreiche Wirken, dass er uns Ursulinen in Straubing geschenkt hat. Unsere beiden Pfarrer, Herr Pfarrer Niessner und Pater Philipp, sowie der neuer Stadtpfarrer, Pater Martin, schauten mit uns auf diese Zeit zurück und sprachen uns Mut zu, unsere Zeit zu gestalten. Die Gruppe Tau setzte mit ihren Liedern einen besonderen Akzent – getragen und doch erfrischend. In der Dialogpredigt zwischen Pater Philipp und Pater Martin drehte es sich um Salz: „Ihr seid das Salz der Erde“. An der Stelle des früheren Salzstadels steht unsere Klosterkirche. Von hier geht Segen aus, den wir Schwestern erbeten und immer wieder erfahren haben: für die uns anvertrauten Schülerinnen, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für uns selbst.
IMG 3672