Ein herzliches Grüß Gott und Willkommen im Ursulinenkloster Straubing

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, die nach dem Vorbild der heiligen Angela Merici ein Leben in der Nachfolge Jesu führen. Wir wollen in unserem Leben - jede an dem Platz, an dem sie steht - die Liebe Gottes zu allen Menschen sichtbar und erfahrbar machen. Dabei möchten wir offen sein für die Fragen und Anliegen der Menschen um uns herum, der Menschen, mit denen wir gemeinsam unterwegs sind.

 

ff906d0d 5606 4f91 9824 f5f14098bd49Gaben der Ernte für die Armenküche 

Der Stadtverband der Kleingärtner feierte das Erntedankfest mit einem feierlichen Gottesdienst in der Anlage der Straubinger Schwedenschanze. Gemeinsam mit den Besitzern der Gärten zelebrierte Pater Philipp die Eucharistie in freier Natur. Das Duo Rießer sorgte für die musikalische Gestaltung. Im Mittelpunkt standen die verschiedenen Früchte, Obst und Gemüse, die Gaben der Natur und der menschlichen Arbeit, für die wir miteinander Gott dankten. Die reiche, bunte Ernte war wunderbar neben dem Altar aufgebaut. Alle diese Gaben spendeten die Kleingärtner an unsere Armenküche. Dieses Teilen mit Hilfsbedürftigen ist ein Zeichen der Dankbarkeit gegenüber dem, was Gott uns in Fülle schenkt. Sr. Judith bedankte sich im Namen des Klosters für die Kostbarkeiten und Spenden.