Ein herzliches Grüß Gott und Willkommen im Ursulinenkloster Straubing

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, die nach dem Vorbild der heiligen Angela Merici ein Leben in der Nachfolge Jesu führen. Wir wollen in unserem Leben - jede an dem Platz, an dem sie steht - die Liebe Gottes zu allen Menschen sichtbar und erfahrbar machen. Dabei möchten wir offen sein für die Fragen und Anliegen der Menschen um uns herum, der Menschen, mit denen wir gemeinsam unterwegs sind.

SchwesternausflugSchwesternausflug der Region

Am Samstag, 23.09.2023 gestalteten die Schwestern der Region rund um Straubing den jährlichen Schwesternausflug. Ziel dieses gemeinsamen Tages ist es, die Gemeinschaft untereinander zu stärken und einander besser kennenzulernen.

In diesem Jahr trafen wir uns in Wiesent bei Wörth an der Donau zum feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, den Pfarrer Adolf Niessner zelebrierte und uns ermutigende Worte mitgab. Nach einer Führung, die sowohl die Ortsgeschichte als auch die Bedeutung der Kirche zum Ausdruck brachte, fand das obligatorische Tauschpicknick im dortigen Pfarrsaal statt. Es ist immer interessant, was die jeweiligen Gemeinschaften mitbringen und jede kann von dem kunterbunten „Durcheinander“ kosten. Alles hat bestens gemundet.

Am Nachmittag war der neue Treffpunkt die Wallfahrtskirche Frauenzell bei Brennberg. Dort erlebten wir eine wunderbare Kirchenführung mit Frau Brandl, die uns behutsam und gekonnt dieses Heiligtum nahebrachte. Das war zugleich Einstimmung zur Vesper, mit dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg“ die die Gedanken des gesamten Tages zusammenfasste.

Wir acht Straubinger Ursulinen erlebten an diesem Tag viel Freude, Offenheit und ungezwungene Begegnungen. Wir sind dankbar, dass wir dabei sein konnten.