sendungInnerhalb des Vespergebetes fand die Sendung von Sr. Ursula Wagner und Sr. Angela Maria Antoni, für das Projekt „Leben in kleiner geistlicher Gemeinschaft“ statt. Beide Mitschwesternn stellten nach langer Weg-Suche den Antrag an unsere Gemeinschaft, außerhalb unseres Konventes neues geistliches Leben zu gestalten. Motivation dafür ist das Vorbild der hl. Angela, die mit ihren Gefährtinnen nicht in großer Gemeinschaft lebte, sondern ihre „Töchter“ immer wieder zusammenrief, sie ermutigte ein religiöses Leben zu führen, und sie erneut aussandte. Sr. Ursula und Sr. Angela Maria gestalten dieses Projekt auf der Grundlage der Schriften der hl. Angela, unserer Weisungen und unserem Apostolat. Die Aussage im letzten Vermächtnis unserer Gründerin: „Wenn es sich gemäß den Zeiten und Bedürfnisse ergeben sollte, etwas neu zu ordnen oder etwas anderes zu machen, tut es klug und nach guter Beratung.“ ist wegweisend.

– Ein langer Prozess der Entscheidungsfindung im Konvent ging diesem Schritt voraus. Die gemeinsam erstellte Rahmenvereinbarung mit Präambel, Rahmenordnung und Ausführungsbestimmungen beschreiben die gegenseitigen Verpflichtungen und Rechte.
Das vierjährige Projektvorhaben hat mehrere Zielrichtungen:
Die Mitschwestern möchten in der Kleingruppe eine für uns Ursulinen neue Form geistlichen Lebens gestalten. Diese Lebensform ermöglicht ein hohes Maß an Eigenständigkeit in allen Lebensbereichen.
Als pastoralen Akzent stellen sich Sr. Ursula und Sr. Angela Maria vor, dass sie 2-3mal wöchentlich ihr Abendgebet in einer naheliegenden Kirche für die Studenten der Universität und mit den Menschen vor Ort beten.
Sie wollen ein Netzwerk aufbauen, über den bisherigen Bereich hinaus Kontakte mit Menschen pflegen und sich in das Leben der Kirche vor Ort einbringen.
Die Mitschwestern haben Mitte August eine Wohnung am Schanzlweg in Straubing bezogen.
Sr. Ursula arbeitet weiterhin als Lehrerin an der Realschule der Ursulinen-Schulstiftung und
Sr. Angela Maria als Religionslehrerin wie bisher im Bildungszentrum St. Wolfgang.
Es war uns als Konvent wichtig, die beiden Mitschwestern für dieses Projekt zu senden. Sr. Judith überreichte den Schwestern eine Kopie eines Bildes mit Angela und Ursula. Damit wird die Verbundenheit miteinander, das gemeinsame Fundament für unser Leben als Ursulinen sowie
der Auftrag, unsere Berufung zur Nachfolge auf verschiedenen Wegen zu verwirklichen, bekräftigt.
Mögen wir offen sein für das Wirken des Heiliger Geistes. Möge der Heilige Geist dieses Projekt leiten und uns miteinander den Weg in die Zukunft zeigen.

Sr. Judith Reis, OSU